„Vergiss es nicht!“

..steht auf der im Römerpark errichteten Gedenkstele in hebräischer und in deutscher Schrift.

Heute vor 76 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Wir erinnern uns heute an die über Millionen Opfer der Schoah. Sie haben unmenschliches Erlitten und vielfach den Tod gefunden.

Auch aus Aldenhoven wurden Bürgerinnen und Bürger, Nachbarn und Freunde aufgrund ihres Glaubens vertrieben, verfolgt, enteignet und getötet. Es ist unsere Verantwortung, dass wir nicht tatenlos zusehen, wenn Menschenrechte mit den Füßen getreten werden. Es ist unsere Verantwortung, den Antisemitismus, der wieder wächst und sichtbarer wird, entgegen zu treten.
Wir Freien Demokraten stellen uns entschieden gegen Fremdenfeindlichkeit und Hass. Wir stehen für ein offenes, tolerantes Miteinander und werden nicht müde an die abscheulichen Taten zu erinnern und uns für unsere Freiheiten einzusetzen.
#WeRemember

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.