Aldenhoven ist nicht Düren

Ab heute gilt von 21 Uhr bis 5 Uhr eine nächtliche Ausgangssperre im Kreis Düren. Hintergrund ist das weiterhin (zu) hohe Infektionsgeschehen. Wir werden von den hohen Zahlen nur durch eine konsequente Reduzierung der Kontakte runterkommen. Vor diesem Hintergrund haben Bund, Land und der Kreis entsprechende Beschränkungen auf den Weg gebracht, welche wir grundsätzlich unterstützen. Dennoch muss man die Sinnhaftigkeit der Maßnahmen stetig hinterfragen: Der Landrat spricht von einem diffusen Ausbruchsgeschehen in Alten- und Pflegeeinrichtungen. Die wenigsten Besuche finden hier zwischen 21 und 5 Uhr statt. Die Ausgangssperre gilt zudem kreisweit, unabhängig davon ob es vier bestätigte Fälle (Heimbach) oder 287 (Düren) gibt. Die Bekämpfung der Pandemie braucht konsequente individuelle Maßnahmen, sie braucht aber keinen Aktionismus wie kreisweite Ausgangssperren. Hier wäre eine Differenzierung deutlich sinnvoller zur Steigerung der Akzeptanz.